Skip to main content

Virtuemart Vor / Zurück Navigation auf Produktdetailseiten geht nicht

Alexander Fischer
26. Januar 2023

Es kann zu einem Mysteriösen Fehler in Virtuemart kommen bei dem die „Vor / Zurück Navigation“ auf den Produktdetailseiten nicht funktioniert. Es kann sogar sein das die Navigation in Produkten der Kategorie A klappt aber in Produkten der Kategorie B eine Schleife entsteht bei der immer wieder die selben zwei Produkte in der Navigation angezeigt werden.

Die Lösung ist in der Grundkonfiguration von Virtuemart zu finden. Es muss sichergestellt sein, dass die Sortierung der Produkte in der Kategorie und die Sortiermöglichkeiten für den Kunden identisch sind.

Schritt 1 – Konfiguration aufrufen

In der Administration auf Komponenten -> Virtuemart -> Konfiguration gehen und dann den Tab/Reiter „Einstellungen Produktsortierung“ aufrufen.

Schritt 2 – Einstellung

Die ausgewählte Option im Feld „Standard Produkt-Sortierreihenfolge“ (oben) muss auch im Bereich „Verfügbare »Sortieren nach« Felder“ ausgewählt werden. Zum Beispiel oben ist ausgewählt „Produktbezeichnung“, dann muss darunter der Haken auch bei Produktbezeichnung sein.

Schritt 3 – Speichern und Testen

Wenn man die Einstellungen speichert wird automatisch der Cache von Virtuemart gelehrt und man kann sofort einen Test durchführen.