Joomla! - Starkes CMS, ideal für kleine und mittelgroße Webseiten
Joomla! ist ein freies CMS (Content Management System) das zur Erstellung von Webseiten dient. Ebenso wie WordPress, TYPO3 oder Drupal gehört Joomla! zu den bekanntesten und beliebtesten Open-Source-Content-Management-Systemen. Da Joomla! unter der meist verbreitetsten Software-Lizenz GNU General Public License steht, ist die Software frei und kostenlos verfügbar. Durch die zahlreichen Erweiterungen wie Module oder Komponenten, bietet Joomla! ein hohes Maß an Funktionalität und ist nahezu für jeden Bereich einsetzbar. Dies ist einer der Gründe warum wir Joomla gerne für unser Webdesign aus Nordhausen verwenden.
Die Geschichte von Joomla
Das australische Unternehmen "Miro" und sein Entwicklerteam erschafften das Projekt "Mambo". Durch erhebliche Unstimmigkeiten im Unternehmen, entschied sich im August 2008 ein Großteil der Entwickler des Mambo-Projektes die Firma Miro zu verlassen. Um Ihr System dennoch weiterentwickeln zu können, gaben Sie ihrem Projekt einen neuen Namen. Und so wurde Mambo zu Joomla! und die erste Version Joomla 1.0.x wurde veröffentlicht.
Parallel dazu gründeten die Entwickler die Seite "OpenSourceMatters" um die Community mit Informationen zu versorgen. Um sich von den Mambo-Wurzeln zu trennen, entschieden sich die Entwickler Ende 2005 dazu ein komplett neues und eigenes CMS zu entwickeln. So wurde der Grundstein des heute bekannten Joomla! gelegt. Nach über 2 Jahren gelang es den Entwicklern die neue Version von Joomla! 1.5 erfolgreich fertig zu stellen und veröffentlichten sie im Januar 2008. Inzwischen wird Joomla! Weltweit für Tausende von Webseiten eingesetzt.
Name und Logo von Joomla!
Der Name Joomla kommt ursprünglich aus dem Arabischen und leitet sich von dem Swahili-Wort "Jumla" ab. Es bedeutet "das Ganze" oder "als ganzes". Es soll die Rolle der Entwickler-Gemeinschaft (Community) wiederspiegeln.
Das offizielle Logo von Joomla! besteht aus einem Schriftzug und einen Bild. Das Logo-Bild setzt sich aus 4 zueinander gedrehten "J" zusammen und soll die Vereinigung der Joomla!-Community repräsentieren.
Erweiterungen von Joomla!
Dank der zahlreichen Erweiterungen lässt sich Joomla! individuell anpassen und bietet so einen beachtlichen Funktionsumfang der nahezu jeden Bereich abdeckt. Die Erweiterungen unterscheiden sich zwischen folgen Typen:
- Plugins verändern den Programmcode von Joomla!
- Komponenten erweitern Joomla! um zusätzliche Funktionalitäten
- Module zeigen Daten aus dem Joomla!-Kern oder anderen Erweiterungen an
- Templates bestimmen das Aussehen und die Seitenstruktur (das Design)
Was ist eigentlich ein CMS? Wenn Sie sich diese Frage stellen haben wir hier den kleinen Artikel "Was ist ein CMS?" der Ihnen etwas mehr verrät.