Skip to main content

Die Joomla Komponente Akeeba Backup ihre Bedienung

Seite 1 von 2

Eine der wohl wichtigsten Erweiterungen für Joomla ist die Komponente Akeeba Backup, denn nichts ist schlimmer als wenn die Website beschädigt wurde und man keine Sicherung besitzt um sie wieder herzustellen.

Eine der wohl wichtigsten Erweiterungen für Joomla ist die Komponente Akeeba Backup.

Backup Profile

Einer der Vorteile von Akeeba ist die Möglichkeit verschiedene Backupprofile einzurichten um z.B. nur die Datenbank oder nur das Verzeichnis mit den Bildern zu sichern. Diese Mechanik ist besonders dann interessant wenn man eine große Website betreibt und ein komplettes Backup sehr viel Zeit und Speicherplatz auf dem Server in Anspruch nimmt.

Backups beim Update

Gerade wenn man den Joomla Kern aktualisiert macht es Sinn ein Backup vor der Aktualisierung durchzuführen. Hierfür gibt es das Plugin "Backup on update". Nach der Installation (sollte es nicht schon bereits vorhanden sein) wechselt man in den Pluginmanager und bearbeitet das Plugin in dem man das Backupprofil auswählt und das Plugin freigibt.  

Wenn nun ein Joomla Kernupdate verfügbar ist und man es wie gewohnt über den Joomlaupdater installiert wird automatisch das Backup gestartet und erst nach einer erfolgreichen Sicherung das Update durchgeführt.

Achtung! Sollte das Backup auf Grund von Speicherplatzmangel nicht erfolgreich sein wird auch das Update nicht durchgeführt.

Backups automatisieren

In der Pro Version von Akeeba Backup besteht die Möglichkeit die Sicherung zu automatisieren. Hierzu bedarf es eines Cronjobs der die Backupdatei aufruft, den genauen Pfad, so wie alternative Aufrufmöglichkeiten findet man in der Konfiguration des Backupprofils unter dem Button "Automatische Backups".

Achtung! Man sollte im Backupprofil einen Quota gesetzt haben, so dass automatisch alte Backups gelöscht werden.
Auch muss man darauf achten welche Scriptlaufzeiten vom Webhoster zur Verfügung gestellt werden, da ein Backup einer großen Website schon einmal mehrere Minuten dauern kann. Unser Tipp ist bei automatischen Backups gezielt nur bestimmte Bereiche zu sichern und eben nicht die komplette Website.

Backups auf einem anderen Server speichern

Sicher nicht immer nötig aber dennoch Sinnvoll ist das Speichern der Backups auf einem anderen Server, hierzu bietet Akeeba Backup die Möglichkeit einen FTP Zugang zum externen Server zu hinterlegen auf den dann die Backupdatei hochgeladen wird.

Achtung! Hier muss man unbedingt testen ob die Übertragung von sehr großen Dateien (bei einem kompletten Backup) überhaupt möglich ist.

Ausschließen von Dateien und Datenbanktabellen um Platz zu sparen

Dateien Ausschließen

Einige Joomla! Erweiterungen haben eigenen Cache und Temp-Ordner die leider nicht dem Standard Joomla! Ordner entsprechen. Um die Geschwindigkeit des Backups zu erhöhen und ein wenig Platz zu sparen kann man diese Verzeichnisse händisch ausschließen.

Komponente SobiPro

  1. compontent/com_sobipro/var/cache (Dateien + Unterordner)
  2. compontent/com_sobipro/var/css (Dateien)
  3. compontent/com_sobipro/var/js (Dateien)
  4. compontent/com_sobipro/var/log (Dateien)
  5. compontent/com_sobipro/var/tmp (Dateien)
  6. compontent/com_sobipro/var/xml (Dateien)
  7. compontent/com_sobipro/tmp/files (Dateien)
  8. compontent/com_sobipro/tmp/img (Dateien)

Plugin JCH opimize

  1. media/plg_jchoptimice/cache (Datein)
  2. media/plg_jchoptimize/assets/gz (Datein + Unterordner)

Yootheme Pro

  1. templates/Yootheme/cache (Datein)

Tabellen der Datenbank ausschließen 

Hier ist bei den Einstellungen wichtig nur die Tabelleninhalte auszuschließen und nicht die ganze Tabelle.

Akeeba Admintools

  1. admintools_log

Komponente SobiPro

  1. sobipro_errors
  2. sobipro_history
  3. sobipro_view_cache
  4. sobipro_view_cache_relation
Erstellung eines Backups
Seite

Weiterführende Informationen